Name:                   Mehrzweckfahrzeug MZF

Hersteller:            Daimer-Chrysler, Typ Sprinter

Aufbauhersteller: Fa. Ziegler

Baujahr:                2005

Motor:                    Dieselmotor 313 CDI, 130 PS

 Klassifizierung:     Das Fahrzeug bietet Platz für 4 Personen. Die Beladung besteht aus 4  

                              Rollkontainern, die verschiedenartig beladen werden können.

                              Dazu gehören Bindemittel, Schaummittelbehälter und Ersatzflaschen

                              für Atemschutzgeräte. Wahlweise kann das Fahrzeug auch als

                              Mannschaftstransporter umgebaut werden und somit dann 9 Personen

                              befördern.

Historie:                Das Fahrzeug wurde im September 2006 der Feuerwehr feierlich beim Tag

                              der Feuerwehren in Werder übergeben.

 

Name:                  Löschgruppenfahrzeug LF 8/6

Hersteller:           Daimler- Chrysler  

Aufbauhersteller:Fa. Ziegler

Baujahr:               2000

Motor:                   Reihen- Vierzylinder, Dieselmotor, 170 PS

Klassifizierung:    Das Fahrzeug bietet Platz für eine Löschgruppe. Neben einer fest

                             eingebauten Feuerlöschpumpe wird eine TS 8 mitgeführt. Beide

                             Pumpen besitzen eine Nennleistung von 800 Liter Wasser pro Minute.

                             Das Fahrzeug hat einen fest eingebauten 600 Liter Wassertank.

                             Zur Bestückung gehören u.a. ein Notstromaggregat mit

                             5 kw – Leistung, 4 Pressluftatmer und ein hydraulisches Rettungsgerät.

Historie:               Das Fahrzeug wurde Ende des Jahres 2000 aus Mitteln der Gemeinde Plötzin

                             angeschafft und Anfang 2001 in Dienst gestellt.

 

Name:                     Tanklöschfahrzeug TLF 16/24

Hersteller:              Daimler Benz, Werk Gaggenau

Aufbauhersteller:   Fa. Bachert

Baujahr:                  1957

Motor:                     Reihen-Sechszylinder, Vielstoffmotor, 145 PS

Klassifizierung:      Das Fahrzeug führt einen Wasservorrat von 2400 Liter und besitzt eine

                               Heckpumpe mit einer Nennleistung von 1600 Liter Wasser pro Minute.

                               Es werden unter anderem 3 Pressluftatmer und 120 Liter Schaummittel

                               mitgeführt.

Historie:                 Das fahrzeug wurde 1992 aus Beständen der Bundeswehr übernommen. Es
                               hat sich vor allem bei Waldbränden wegen seiner außerordentlichen
                               Geländegängigkeit mehrfach bewährt. Bis zur Einführung des neuen
                               LF 8/6 wurden mit diesem Fahrzeug der überwiegende Teil der Einsätze
                               gefahren.
 

Name:                  TLF ZIL 157

Baujahr:               ca. 1968

Klassifizierung:    Das Fahrzeug führt einen Wasservorrat von 3000 Liter mit und besitzt eine

                             Pumpe mit einer Nennleistunf von ca. 500 Liter Wasser pro Minute.

Historie:               Das Fahrzeug kam als ehemaliges Eingiftungsfahrzeug ARS-12 aus

                             Beständen der Zivilverteidigung der DDR im Jahre 1990 zur FFw

                             Plötzin.

                             Dort blieb es aber nicht sehr lange, denn mit der Anschaffung

                             des TLF 16 / 24 im Jahre 1992 wurde der ZIL an die FFw Göhlsdorf

                             weitergegeben. Bis zu diesem Zeitpunkt war das Fahrzeug in einem

                             Feuerwehr untypischen Grün lackiert und bekam erst in Göhlsdorf sein

                             Feuerwehrrot. Somit war der ZIL 157 in der Geschichte der Plötziner

                             Löschfahrzeug eine wahre Besonderheit.

 

Name:                    LO LF 8/ STA

 

Hersteller:             Robur Werke Zittau

Aufbauhersteller:  Feuerlöschgerätewerk Görlitz

Baujahr:                 1970

Motor:                     Vierzylinder, Ottomotor, 75 PS

Klassifizierung:      Das Fahrzeug bietet Platz für eine Löschgruppe. Neben einer fest

                               eingebauten Feuerlöschpumpe wird eine TS 8 mitgeführt. Beide

                               Pumpen besitzen eine Nennleistung von 800 Liter Wasser pro Minute.

                               Zur Bestückung gehören u.a. 6 Pressluftatmer und 400 m B-Schlauch,

                               die auf dem Schlauchanhänger mitgeführt werden.

Historie:                 Dieses Fahrzeug kam 1970 als Zugfahrzeug vom Rat des Kreises

                               Potsdam-Land als erstes genormtes Löschfahrzeug zur FFw Plötzin.

                               Bis zur Indienststellung des TLF wurde dieses Fahrzeug hauptsächlich

                               zum Einsatz gebracht. Es hat sich bei vielen Einsätzen bewährt. Leider

                               ist dieses Fahrzeug auch sehr störanfällig. Dem Einsatz der

                               Maschinisten der Wehr ist es zu verdanken, dass dieses Löschfahrzeug

                               immer wieder einsatzbereit gemacht wurde.

                               Somit war es auch bis zur Anschaffung des LF 8/6 Mercedes / Atego im

                               Einsatz.

                               Im April 2002 wurde es innerhalb einer humanitären Hilfsaktion von

                               den Kam. G. Wilke und W. Neumann per Achse nach Montenegro /

                               Jugoslawien gefahren.



Name:                   Nachrichtengeräteanhänger, NGA 

Hersteller:            Feuerlöschgerätewerk Görlitz

Aufbauhersteller: Feuerlöschgerätewerk Görlitz

Baujahr:                1966

Klassifizierung:     In diesem Anhänger werden 8 Kilometer leichtes Feldkabel mitgeführt.

                              Zur weiteren Ausrüstung dieses Anhängers gehören Feldfernsprecher,

                              Rückentragen für Kabeltrommeln, Steigeisen und weiteres Zubehör für

                              den Bau drahtgebundener Fernmeldelinien.

Historie:                Dierser Anhänger wurde der FFw Plötzin zugeteilt, um im Falle von

                              Großschadenslagen und Katastrophen Nachrichtenverbindungen

                              herzustellen.

                              Der Anhänger brauchte in seiner Dienstzeit nie zu einem Ernstfall

                              eingesetzt werden. Im Zeitalter moderner Kommunikationsmittel wie

                              Funkgerät und Handy besteht keine Notwendigkeit mehr

                               Nachrichtenverbindungen über Draht aufzubauen.                                

                              Seit dem Jahr 2013 steht der Nachrichtengeräteanhänger im Internationalen

                              Feuerwehrmuseum in Schwerin.

Name:                  Allrad-Horch

Hersteller:           Auto Union, Werk Horch, Zwickau in Sachsen

Baujahr:              1942

Motor:                 Ottomotor, V8, 80PS

Besonderheiten: Das Fahrzeug besitzt permanenten Allradantrieb, zuschaltbare

                                         Allradlenkung, selbstsperrende Differentiale, Einzelradaufhängung mit

                                        Schraubenfedern.

Historie:              Das Fahrzeug wurde aus einem Wrack des 2. Weltkrieges durch die

                            Kameraden der FFw Plötzin, innerhalb von nur 4 Monaten bis zum

                            Jahre 1960 zu einem vollwertigen Löschfahrzeug aufgebaut.

                            Die Beladung entspricht der eines TSA, zuzüglich werden 400 m

                            B-Schlauch auf dem Schlauchanhänger mitgeführt.

 

       Name:            Reihen - Horch

       Hersteller:     Horch Werke Zwickau in Sachsen

       Baujahr:        1930

       Motor:            Reihen- Achtzylinder, 80PS, Hubraum 4 Liter

       Historie:        Das Fahrzeug wurde Mitte der fünfziger Jahre aus einem Fragment eines Pkw

                             zum Zugfahrzeug für den TSA durch die Kameraden der FFw Plötzin

                             aufgebaut.

                             Er löste ein wesentlich leistungsschwächeres Zugfahrzeug vom Typ Mercedes

                             Stuttgart ab. Bis 1970 war es im Einsatz, bis es durch das neue Löschfahrzeug

                             vom Typ „Robur“ abgelöst wurde.

                             Danach wurde es nur selten genutzt, bis es schließlich in einer Garage

                             abgestellt wurde.

                             Zum 70-jährigem Jubiläum der FFw, im Jahre 1999, wurde es durch

                             Kameraden der FFw in einen betriebsbereiten und vorzeigbaren Zustand

                             versetzt.

     Name:           Mercedes Benz Modell "Stuttgart"

     Hersteller:    Mercedes Benz Stuttgart

     Baujahr:       ca. 1924

     Motor:           Vierzylinder, Ottomotor, 35 PS

     Historie:       Das oben abgebildete Fahrzeug wurde aus Spendenmitteln der Bevölkerung von

                          Plötzin angeschafft. Es wurde von einem Leicht-Lkw zum Mannschafts- &    

                          Zugfahrzeug durch die Kameraden umgebaut.

                          Es war bis zur Anschaffung des „Reihen“ – Horch im Dienst bei der Feuerwehr

                          in Plötzin.

                          Danach wurde es an die FFw Wilhelmshorst abgegeben, die es bis zur

                          Verschrottung nutzte.